Das Radjahr 2023 in Schwerte

Unser Schwerter Veranstaltungsflyer für 2023 liegt zur Abholung/Verteilung bereit!

Beim Blick aus dem Fenster mag man es kaum glauben, aber der Beginn der diesjährigen Radfahrsaison kommt mit Riesenschritten näher! Einen Jahresüberblick über die für 2023 geplanten Aktivitäten des ADFC-Schwerte bietet der frisch gedruckte Flyer „Touren und Termine 2023“. Dieses Faltblatt wird in den nächsten Tagen an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet zur Mitnahme ausgelegt. Nur beispielhaft sollen hier genannt werden die Schwerter Fahrradgeschäfte, der Kanuverein (KVS-Bootshaus) und das Büro von Schwerte Stadtmarketing am Postplatz.

Von Ende März bis Ende Oktober sind bislang 49 geführte Radtouren geplant, allesamt wie gewohnt als Rundtouren, die an der Schwerter Rohrmeisterei beginnen und enden. Großer Vorteil all dieser Touren: Sie sind offen für jedermann, umsonst und draußen!

Die größte Anzahl von Tourenterminen entfällt auf die wöchentlichen Feierabendtouren, die im vergangenen Jahr erstmalig angeboten und sehr gut angenommen worden sind. Deren Beginn haben wir in diesem Jahr im Vergleich zu 2022 eine halbe Stunde vorgezogen, nämlich auf 17:00 Uhr; geblieben ist dagegen als fester Wochentag der Freitag (Ausnahme Gründonnerstag). Auf unterschiedlichen, aber immer verkehrsarmen Routen und unter wechselnder Tourenleitung erkunden wir das nähere Umfeld von Schwerte. Ganz ohne Steigung sind die wenigsten Kurse, aber die Anstiege sind für halbwegs geübte Radler gut zu bewältigen. Letztendlich aber jagt uns ja auch keiner …!

Die Ganztags-Touren finden, wie seit vielen Jahren gewohnt, im 2-Wochen-Rhythmus sonntags statt, lediglich an Pfingsten sind wir auf den Pfingstmontag ausgewichen. Bei dieser Touren-Reihe ist im Regelfall bereits festgelegt, welche Strecke gefahren werden soll. So weiß jeder, der teilnehmen möchte, schon vorher, worauf er sich einlässt! Da bei Start und Ziel in Schwerte oftmals ziemlich viele Kilometer zu fahren sind, haben wir bei einem Teil der Touren einen zweiten Treffpunkt bestimmt, der dann auch auf dem Rückweg wieder angefahren wird. Von hier aus ist die Fahrstrecke dann erheblich kürzer.

Auch 2023 nimmt die Stadt Schwerte wieder am „Stadtradeln“ teil, diesmal vom 7. bis 27. Mai. In diesem Zeitraum bieten wir vom ADFC-Schwerte zusätzlich zu den o. g. Touren weitere Termine an, und zwar Tagestouren an jedem Mittwoch und einem zusätzlichen Sonntag. Mitfahren kann jeder, unabhängig davon, ob er sich beim Stadtradeln angemeldet hat, oder welchem Stadtradel-Team er angehört. – Wie in den Vorjahren hat die Stadt Schwerte bei diesem Wettbewerb in unterschiedlichen Kategorien viele Preise ausgelobt. Die genauen Teilnahmebedingungen können im Internet auf der Seite www.stadtradeln.de/schwerte nachgelesen werden.

Neben den angebotenen Radtouren bietet der ADFC-Schwerte noch eine Reihe weiterer Termine und Veranstaltungen an, angefangen bei den monatlichen Stammtischen, über Fahrrad-Codierungsaktionen bis hin zu Fahrsicherheits-Trainings.

Da die Angaben in einem gedruckten Flyer naturgemäß nur den Stand bei Drucklegung wiedergeben können, sind Änderungen und Ergänzungen im Laufe des Jahres durchaus zu erwarten, und sei es durch Witterungsbedingungen oder Krankheitsfälle. Deshalb lautet unsere generelle Empfehlung, sich bei Interesse an einem Termin zeitnah zu erkundigen, ob die schriftlich angekündigten Abläufe noch dem aktuellen Planungsstand entsprechen. Dies ist am ehesten möglich über den Internet-Auftritt unserer Ortsgruppe: schwerte.adfc.de. Für diese Seiten haben wir uns das Ziel gesetzt, alle unsere Veranstaltungen betreffenden Informationen auf aktuellstem Stand zu halten.

Zum Schluss bleibt jetzt nur noch der allgemeine Wunsch, dass dieses Jahr 2023 einen für uns alle guten Verlauf nehmen möge (– und das nicht nur im Hinblick auf das Fahrrad)!