Drahteselmarkt in Schwerte

Ein "Dankeschön!" an die bisherige Sprecherin Monika Rosenthal

Vorstellung der neuen Sprecher und des Kassenwartes

Das Leitungsteam des ADFC-Schwerte
Am ADFC-Stand: Das neue Leitungsteam des ADFC-Schwerte zusammen mit der bisherigen Sprecherin Monika Rosenthal (v.l.: Bernd Kahl, Monika Kuhlmann, Monika Rosenthal, Harald Miehe)

Nach zweijähriger Corona-Pause fand am vergangenen Sonntag, dem 8. Mai, in der Schwerter Rathausstraße wieder einmal ein Drahteselmarkt statt. Neben zahlreichen anderen Ausstellern war auch der ADFC-Schwerte mit einem Stand vertreten. Hier konnten sich Besucher nicht nur über die Aktivitäten des Vereins informieren, sondern auch ihre teilweise sehr hochwertigen Räder codieren lassen. Eine solche Maßnahme bietet nachgewiesenermaßen einen guten Schutz gegen Fahrraddiebstahl: Weil ein codiertes Rad eindeutig seinem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden kann, wird der Weiterverkauf eines gestohlenen Rades stark erschwert; so stellt es für einen potentiellen Fahrraddieb einen viel geringeren Wert dar.

Im Vergleich mit den beiden letztjährigen Codierungsterminen war der Andrang diesmal spürbar geringer. Das Standpersonal hatte zwar gut zu tun; dennoch konnte man den Eindruck gewinnen, dass bei dem herrlichen Frühlingswetter viele Leute ihre Räder lieber direkt für eine Radtour genutzt haben als sie über den Drahteselmarkt zu schieben und eventuell in einer Schlange warten zu müssen. Noch dazu hatte am Vortag das Stadtradeln begonnen, und Radkilometer konnte man in der Rathausstraße nun wahrlich nicht machen ….

Konsequenz der Veranstaltung ist die Überlegung, ob in Schwerte das Interesse an einer Fahrradcodierung stark genug ist, noch einen separaten zweiten Termin in diesem Jahr anzubieten. Sollte eine Entscheidung dafür getroffen werden, wird das rechtzeitig über Presse und Internet bekanntgegeben.

Das Event Drahteselmarkt wurde von den beiden Sprechern und dem Kassenwart des ADFC-Schwerte auch genutzt, um dem Gründungsmitglied der hiesigen Ortsgruppe, Monika Rosenthal, für viele Jahre Einsatz als Sprecherin zu danken und ihr zur Anerkennung ein kleines Präsent zu überreichen. Monika hatte sich wegen zahlreicher anderer Verpflichtungen entschieden, auf der Jahresversammlung des ADFC-Schwerte Ende April 2022 nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten.

Das Schwerter Sprecherteam besteht seitdem für die nächsten zwei Jahre aus Monika Kuhlmann und Harald Miehe, die jeweils ohne Gegenstimmen neu gewählt bzw. wiedergewählt worden sind; Kassenwart ist nach wie vor Bernd Kahl, auch er ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Monika Rosenthal bleibt dem ADFC weiterhin als Mitglied erhalten. Zusätzlich wird sie sich in ihrer neuen Funktion als Ratsfrau auch künftig für die Förderung des Radverkehrs in Schwerte einsetzen, da sind sich alle, die sie kennen, sicher!